Das DRK unterstützt Sie als Corona-Impfpate - Terminvereinbarungen für Senior*innen

Seit kurzem steht ein weiterer Impfstoff von Astrazeneca zur Verfügung, was dazu führt, dass es mehr Impftermine gibt und Personen zwischen 18 - 65 Jahren mit diesem Impfstoff versorgt werden. Dadurch gibt es mehr freie Impftermine für die Personen der Priorität 1.

Zu den Personen der Priorität 1 gehören Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, Personen, die in der Betreuung älterer oder pflegebedürftiger Menschen tätig sind und medizinisches Fachpersonal. Bürger*innen im Landkreis, die zur impfberechtigten Personengruppe der Priorität 1 gehören, können den Ort der Impfung wählen. Hierzu wurde im Landkreis ein Impfzentrum in Bühl eingerichtet. Auch das Aufsuchen eines Impfzentrums im Nachbarlandkreis ist möglich, in unserem Fall z. B. Baden-Baden oder Rheinstetten. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Telefon-Hotline 116117 oder online.

Da nach den ersten Erfahrungen die Terminvergabe und die Vorbereitung der benötigten Dokumente zur Impfung nicht ganz einfach ist, bietet Ihr DRK Ortsverein Bischweier (in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung) die Mithilfe an.

Der DRK-Ortsverein Bischweier etabliert einen ehrenamtlichen Service und informiert Senior*innen über allgemein verfügbare Informationen zum Ablauf des Impfprocederes, kümmert sich um die Terminvereinbarung und die Vorbereitung der benötigten Dokumente.

Impfberechtige Personen können sich von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr telefonisch unter der Telefonnummer 07222 9434-25 melden.

Die ehrenamtlichen Helfer*innen werden die erforderlichen Personalien aufnehmen, mit denen eine Onlineregistrierung möglich ist. Die Termine werden ausschließlich durch die Impfzentren vergeben. Ihr DRK-Ortsverein kann nur Unterstützung anbieten, um einen solchen Termin zu erlangen, hat jedoch keinen Einfluss auf die Vergabe und die Wahl des Impfzentrums. Freie Termine hängen maßgeblich von der Verfügbarkeit von Impfstoff ab. Auch hier hat das DRK keine Steuerungsmöglichkeiten.

Freiwillige Helfer*innen aus der Bevölkerung können den DRK-Ortsverein als Corona-Impfpate unterstützen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Michael Schneider E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..