Rotkreuzkurse in Bischweier

Wir freuen uns endlich wieder Rotkreuzkurse in Bischweier anbieten zu können. Die nächsten Termine sind am Samstag, den 02.04.2022, und Samstag, den 23.04.2022, jeweils von 9 – 16:30 Uhr in der Markthalle in Bischweier. Anmeldung erfolgt über den DRK Kreisverband Rastatt unter 07222 92 33 0 oder über die Homepage des DRK Kreisverbandes unter www.drk-rastatt.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Es handelt sich um einen Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

Der Kurs dauert 1 Tag mit insgesamt 9 Unterrichtseinheiten.